Bilderbuchpfad Waldbronn – 16 Stationen erzählen eine Geschichte

Leseförderung steht ganz oben auf der Agenda der Buchhandlung LiteraDur und des Lesetreffs, der Waldbronner Kinder- und Jugendbücherei. Zu Zeiten der Pandemie jedoch sind Vorlesenachmittage, Buchvorstellungen, Kindergarten- und Schulbesuche schwer möglich.

Durch eine befreundete Buchhändlerin wurde Sven Puchelt von LiteraDur auf die Idee eines Bilderbuchpfads aufmerksam. Ruth Csernalabics und Alice Brade vom Lesetreff waren sofort Feuer und Flamme. Sponsoren und Unterstützer wurden gesucht und gefunden und nun können Familien auf dem Bilderbuchpfad Waldbronn bis zu den Herbstferien 11 Bilderbücher „abspazieren“. Alle zwei Wochen wird ein neues Bilderbuch auf den 16 Tafeln entlang des Pfades gezeigt und zum Abschluss soll es eine kleine Ausstellung mit Bildern geben, die Kinder von ihren Lieblings-Bilderbuchfiguren gemalt haben.

Der Pfad befindet sich am Panoramaweg, oberhalb des Neubaugebiets Im Rück 1, beginnend am Abzweig Kurpromenade (Fußweg vom Rathausmarkt Richtung Reichenbach).

Ermöglicht wurde der Bilderbuchpfad durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Karlsruhe, der Gemeinde Waldbronn (insbesondere dem Team vom Bauhof) und der beteiligten Verlage.

Und ein großer Dank geht an Carolin Walch für die Gestaltung des Plakatmotivs.

Weitere Informationen unter www.literadur.de